Zahnheilmittel

Schöne Zähne

Neuigkeiten für die Prophylaxe
des Zahn-Kieferbereiches

Wer möchte das nicht vorbereitet zum Termin zu seinem Zahnarzt gehen!

Nun gibt es eine Taschen-Apotheke mit wichtigen Komplexmitteln, die sich seit vielen Jahren bewährt haben für die Tasche.

In dieser Apotheke finden Sie Mittel zur Vorbereitung und zur Nachbehandlung, lassen Sie sich beraten oder das Prospekt kommen.

Sehr genau wird auch jedes Mittel im Kompendium der Zahnmedizin erklärt.

Dieses Kompendium steht im ITunes Store für Ihr IPhone oder Ihr IPad zur Verfügung!

Informationen zu den Komplexmitteln
für die Zahnheilkunde nach Richter

Es wurden in den letzten 20 Jahren bis über 28 energetische Zahnheilmittel entwickelt und diese werden mit viel Erfolg eingesetzt.

Hier möchten wir Ihnen eine Möglichkeit geben sich zu informieren, was man alles selbstständig für den Mundapparat tun kann.

Hier wird ein sehr hilfreiches Mittel aus dem Schatz der Naturheilkunde für die Mundschleimhaut und die Zahn-Kieferregion zur Pflege der besonderen Art aufgeführt. Es dient Ihnen als Beispiel für die Zahnheilmittel und ihr jeweiliger spezifischer Aufbau:

Offene Stellen, Pilzbelastungen, Zahnfleischschwund, Zungeneindrücke, schlechter Geschmack im Mund: dafür könnte dieses Mittel schnell und wirksam helfen.

Wellness für die Zähne

Neben einer „Professionellen Zahnreinigung“  in einer Zahnarztpraxis können Sie auch zuhause etwas Gutes für Ihre Zähne, Ihr Gebiss und den Kieferbereich tun. Dies ist besonders wichtig, wenn die Zahnfleischregion durch verschiedene Schwächen auffällig geworden ist. Jeder Mensch wünscht sich seine gesunden, schönen Zähne und ein gutes Gebiss bis ins hohe Alter hinein zu erhalten. Doch leider ist der Mensch einem Alterungsprozess ausgesetzt, der sich besonders auch in der Zahn- und Kieferregion schmerzhaft bemerkbar machen kann.

Gesundheitspflege hat viel mit Verantwortung zu tun, die man für sich und seinen Wohlbefinden aufbaut. Doch für diesen Aufbau bzw. die äusserst notwendige Prophylaxe benötigen wir professionelle Hilfe.

Mit dem Mittel Dental Sana Fit (nach Richter) haben Sie eine solche Hilfe in der Hand. Eine Munddusche und 10-20 Tropfen der homöopathischen Mischung verbessert in wenigen Wochen Ihre Mundhygiene und wirkt sich stärkend auf die ganze Zahn-Kieferregion.

Die drei bekannten Ursachen für einen Zahnverlust sind der schleichende parodontale Verfall, Trauma und Karies. Die meisten parodontalen Erkrankungen entstehen durch die Zahnplaque­bildung. Zahnplaque ist eine weissliche dicke, etwas flockige, gut abschabbare Lage auf Zähnen. Zahnplaque hat beinahe dieselbe Farbe wie der Zahn, weshalb dieser oft nicht bemerkt wird. Zahnplaque findet man am häufigsten entlang der Gingiva und dort, wo eine physiologische Reinigung nicht so gut möglich ist. Plaque besteht zu ca. 75 % aus einem Netzwerk von lebenden und toten Bakterien und ihren Stoffwechselprodukten. Daneben kommen Essensreste, Eiweisse und Mineralstoffe aus dem Speichel und Reste von Zellen vor. Alles das wird zusammengehalten durch einen Stoff, welcher von bestimmten Bakterien gebildet. Zahnplaque kann durch zwei Arten Schaden verursachen, nämlich durch den Abbau des Parodontiums und durch Karies.

Falls Plaque nicht entfernt wird, entsteht Zahnstein durch eine Kalziumphosphatbildung. Zahnstein kann sowohl unter als auch über dem Zahnfleisch gebildet werden. Einen Einfluss auf die Entwicklung von parodontalen Erkrankungen haben unter anderem diverse Einflüsse. Nach der biologischen Zahnmedizin sind die Zähne immer auch der Spiegel des Gesamtorganismus.

In der ganzheitlichen Zahnmedizin sagt man, dass jeder Zahn durch sich selbst einen ganzen Organkreislauf vertritt. Ist der z.B. Organkreislauf Niere-Blase gestört oder geschwächt, wirkt sich das auf die Frontzähne des Kiefers aus. Gerade in diesen geschwächten Zonen kommt es dann zu Bindegewebsveränderungen, Zahntaschen, Zahnfleischentzündungen oder fortschreitender Paradontose etc.. Aus dieser ganzheitlichen Sicht heraus ergibt sich, dass Zahnärzte, Dentalhygeniker und Ganzheitsmediziner (oder Heilpraktiker) zusammen arbeiten sollten, um den Patienten im komplexen Geschehen der Gesundheit mit Rat und Tat beiseite zu stehen.

Zusammensetzung: Dental Sana Fit (nach Richter):

Belladonna: Entzündungen des Zahnfleisches, besonders am Zahnfleischrand und versteckt zwischen den Zähnen (das Zahnfleisch zwischen den Zähnen nennt man die Interdentalpapillen)

wirkt auf die kleinen Gefässwände und die empfindliche oder geschwollene Schleimhaut

Conium maculatum: Kräfteverlust im Bereich der Zahnwurzeln, Verhärtungen durch chronische Entzündungsneigung im Bereich des Zahnfleisches (lat.:Gingiva). Da die  Schleimhaut (Mukosa) des Zahnfleisches fest mit dem Knochen (Periost) verwachsen ist, kann es dort zu Durchblutungsstörungen nach Entzündungen kommen. Diese Durchflussstörungen verhindern langfristig eine gesunde Zahnwurzelerhaltung.

Punica granatum Frucht:  chronische Störungen der Speichelzusammensetzung durch Säure-Basenstörung, Bakterienbelastung im Speichel, Zahnfleischschwächung durch eine Belastung des Magen-Darmtraktes, Schwellungen des Zahnfleisches

Dryas octopetala: Stärkung des gesamten Bindegewebes und Förderung der Durchblutung, Stärkung des Dentins und des Zahnschmelzes, Lymphreinigung im Bereich des Zahn-Kieferregion und der Halslymphe, Stärkung des Siliziumhaushaltes

Juglans regia Frucht: Neigung des Zahnfleisch zu kleinen Geschwüren (Ulcera des Gewebes) durch akute oder  chronische Säure-Basenverschiebung, durch Zahnstein, Leber-Darmreinigend, wirkt regenerierend über die Reflexzonen der Zahn-Kieferregionen und über die gesamte Mundschleimhaut

Aluminia silicata:

Schutz und Regeneration des Dentins. Der größte Anteil des Zahnes besteht aus Dentin, auch Zahnbein genannt. Trotz seines, im Vergleich zum Schmelz geringeren Mineralgehaltes ist Dentin härter als Knochengewebe, aber sehr viel anfälliger gegen Säuren, Bakterien und Pilze als der Schmelz. Hilft gegen kariöse Zerstörung des Zahnes.
Dentin gilt als die wichtige Schutzmauer zum Erhalt und Regeneration der Pulpa, es ist aber kein kompaktes Material wie der Zahnschmelz, es enthält weniger Kalziumkristalle und mehr kollagene Fasern. Außerdem wird es von vielen kleinen Kanälen durchzogen, deren Anzahl von Pulpa zu Schmelz abnehmen.
In diesen sogenannten Dentinkanälchen befinden sich Nervenfasern, Lymphe (Dentinliquor) und Zellfortsätze, die immer wieder nach Bedarf des Organismus Dentin anbauen. Das Dentin wächst und regeneriert sich also bis ins hohe Alter.

Weidenbaum-Essenz: Erhaltung der gesunden Zahnwurzelregion durch Verbesserung des Blutzirkulation,

Stärkung der Pulpa: In einem Hohlraum (Pulpenkammer) gelegen, der von allen Seiten von Dentin umschlossen ist, befindet sich die Pulpa. Sie besteht aus Blutgefäßen, Nervenbahnen, Bindegewebe und Zellen zur Dentinbildung (Odontoblasten). Die feinen Fortsätze der Zellen und Nerven ziehen in das Dentin ein, versorgen es mit Nährstoffen, lagern Dentin ab und leiten Nervenreize weiter. Bei Kindern ist diese Pulpenkammer noch sehr groß. Sie wird aber mit zunehmendem Alter immer enger, da weiter Dentin produziert wird. Die Pulpa mauert sich sozusagen ein. Bevor Milchzähne oder bleibende Zähne in die Mundhöhle durchbrechen, bilden die Zellen der Pulpa Dentin und Schmelz. Dies ist ein komplexer Vorgang, der sehr empfindlich auf Störungen und Mineral-bzw.Vitaminverschiebungen reagiert.

Ausserdem hilft das Weidenbaum-Essenz zur Stärkung der Psyche und der geistig-seelischen Existenz, es verhilft zum Durchhalten in belastenden Umständen unserer zwischenmenschlichen Beziehung untereinander, lockert schicksalhafte Verstrickungen (siehe in dem Buch von Doris und Sven Richter: Der Geist in den Bäumen spricht…)

Diese Mischung aus verschiedenen homöopathischen Mitteln wurden durch langjährige Erfahrungen für die Patienten, die sich ganzheitlich in der Praxis für Gesundheit und Prophylaxe betreuen  lassen, zusammengestellt und dient der Gesunderhaltung unserer Zahn- und Kieferregion. Wir wünschen allen Freunden der Naturheilverfahren ein gesundes Gebiss, sodass wir alle noch lange Freude haben werden an gesunden Zähnen bis in das hohe Alter hinein.

Mit herzlichen Grüssen aus Schwyz

Doris und Sven Richter

Bestellung in der Ursdrogerie in Steinhausen

+41 41 741 16 36

„Je größer die Hindernisse für den physischen Körper, desto größer ist die Gelegenheit für die Seele, karmische Schulden abzubezahlen und schnelleres geistiges Wachsen zu erzielen.
Wenn die Hürden erfolgreich genommen werden, sind sie wie Trittsteine im Wasser, und die Seele, die in ihrem fleischlichen Körper Handicaps guten Mutes überwindet, wächst schneller als eine andere, die nach irdischem Standard alles zu haben scheint, was das Leben lebenswert macht. Die Belohnung erfolgt nicht in der physischen Form, sondern in geistiger Entwicklung, und je mehr Hürden in einer Lebensspanne überwunden werden, desto weniger oft muss die Seele danach zu einer physischen Form zurückkehren, um die rauen Stellen in ihrem Charakter abzurunden“.

Arthur Ford (1896-1970), er war anerkannter Psychologe in den USA

Wir freuen uns auf Ihre Kommentare, Wünsche und Anregungen telefonisch unter +41 41 741 41 79 oder kontaktieren Sie uns jederzeit per Kontaktformular.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *